Krimidinner Spiele
für 9 Personen

Ihr wollt ein Krimidinner zuhause mit 9 Personen spielen? Dafür kommen diese Spiele in Frage!

cover des krimidinner spiels Der Rote Engel
Mörderische Dinnerparty2022
Der Rote Engel
Eine bekannte Filmdiva wurde in einem Nachtclub ermordet. In einer Séance soll der Täter ermittelt werden.
6 - 8 (+2)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
High Society
Schauspieler
Diva
Geister
Arzt
Film
cover des krimidinner spiels Killing Woodstock
Deadly Dinner2022
Killing Woodstock
San Francisco 1970: Eine Kommune, eine Rockband und ein Motorradclub teilen ihre Liebe zur Musik und Drogen, bis der Guru der Kommune ermordet wird und ihren Frieden zerstört.
7 - 10
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Woodstock
Musiker
Festival
Motorrad
cover des krimidinner spiels Mord mit Zuckerguss
Krimifabrik2021
Mord mit Zuckerguss
Der Weihnachtsmann wird tot vorm Kamin gefunden. Santas Ehefrau und seine vielen Helfer sind schockiert. Doch einer von ihnen muss der Täter sein! Nur als Download auf der Seite des Herstellers verfügbar.
4 - 8 (+2)
Spieler
4
Spieldauer
12+
Alter
Mord
Weihnachten
Elfen
Download
cover des krimidinner spiels Ladiesnight: der Mörder trinkt Prosecco
Mitmachkrimi2020
Ladiesnight: der Mörder trinkt Prosecco
Beim Junggesellinnenabschied kommt eine Dame um. Der Mörder kann nur unter den Anwesenden sein.
6 - 12
Spieler
1.5 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Party
Junggesellenabschied
cover des krimidinner spiels Mörderische Maskerade
Krimifabrik2020
Mörderische Maskerade
Anlässlich des 18 Geburtstages seiner jüngsten Tochter gibt der Graf Venieri in Venedig einen Maskenball. Dann nimmt der Abend eine schreckliche Wendung, als das Geburtstagskind tot aufgefunden wird. Der Mörder muss unter den maskierten Gästen sein!
8 (+4)
Spieler
4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Maskenball
Geburtstag
High Society
cover des krimidinner spiels Der Fluch des Pharaos
Mörderische Dinnerparty2019
Der Fluch des Pharaos
Nachdem der weltberühmte Ägyptologe Sir Howard Carlton das frisch entdeckte Pharonen-Grab geöffnet hatte, sank er zu Boden und verstarb. Seine letzten Worte: "Der Fluch des Pharaos!"
6 - 8 (+2)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Expedition
Archäologie
Schatz
Fluch
cover des krimidinner spiels Galopp in den Tod
Mörderische Dinnerparty2018
Galopp in den Tod
Das Pferd von Lord Hackney patzt beim Pferderennen. Schnell wird klar, dass das Rennen manipuliert war. Doch wer ist schuld am Tod des Jockeys?
6 - 8 (+2)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
High Society
Schauspieler
Aristokraten
Die Queen
cover des krimidinner spiels Das Rätsel der blutigen Schere
Mörderische Dinnerparty2016
Das Rätsel der blutigen Schere
Henri Flanelle, der weltberühmte Modeschöpfer, wurde mit einer Schneiderschere ermordet.
6 - 8 (+2)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
High Society
Mode
cover des krimidinner spiels Nachts im Salon Rouge
KRIMI total2016
Nachts im Salon Rouge
1924: Der Betreiber des 'Salon Rouge' wird tot im Hinterhof seines Varieté-Theaters aufgefunden. Der Mörder muss unter den Gästen sein...
8 (+1)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Party
Theater
High Society
Burlesque
Tänzer
Rotlicht-Mileau
Business
cover des krimidinner spiels Die Yacht der Macht
KRIMI total2015
Die Yacht der Macht
Die Gäste von Emilio Mentirosa, El Presidente der Inselrepublik Bananas Grandes, feiern ausgelassen auf dessen Yacht, als im Bett des 60 Jahre alten Geburtstagskindes die Leiche einer blutjungen, unbekannten Schönheit gefunden wird.
8 (+1)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Geburtstag
Party
High Society
Business
cover des krimidinner spiels Der Pate von Chicago
Mörderische Dinnerparty2014
Der Pate von Chicago
Der Mord an einem Geistlichen führt in die Kreise der Mafia - diese fürchtet gerade die Prohibition.
6 - 8 (+2)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Mafia
High Society
Business
cover des krimidinner spiels Der Hanf des Verderbens
KRIMI total2014
Der Hanf des Verderbens
Bei diesem Krimidinner Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Hippies. Das neueste Mitglied der Hippie-Kommune wird tot auf der Hanfplantage gefunden.
8 (+1)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Hippies
Drogen
cover des krimidinner spiels Die Pracht der Vampire
KRIMI total2013
Die Pracht der Vampire
Um ein rauschendes Fest zu feiern, folgen die Vampire Londons einer Einladung der Fürstin Minni Harkort. Doch von der Gastgeberin wird nur noch Asche gefunden...
8 (+1)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Vampire
Party
cover des krimidinner spiels Tödliches Alpenglühen
Mörderische Dinnerparty2012
Tödliches Alpenglühen
Ein bayrischer Bauernjunge wird hinterm Stall ermordet aufgefunden.
6 - 8 (+2)
Spieler
3 - 4
Spieldauer
16+
Alter
Mord
Allgäu
Familie
Dirndl
Lederhosen
Bauernhof
cover des krimidinner spiels Das Gift der Rivalen
KRIMI total2011
Das Gift der Rivalen
Die Schauspiel AG plant eine Aufführung von "Romeo & Julia". Kurz vor dem Casting muss Marie, Favoritin auf die begehrte Rolle der Julia, mit dem Krankenwagen abgeholt werden.
9 (+1)
Spieler
2 - 3
Spieldauer
12+
Alter
Mord
Schüler
Lehrer
Theater
Schauspieler

Gesucht: ein Krimidinner für 9 Personen

Bei den Krimidinner Spielen, die man zuhause mit 9 Personen spielen kann, handelt es sich fast ausschließlich um Spiele, die für acht Personen konzipiert worden sind. Nur durch die Hinzunahme von optionalen Rollen und Zusatzrollen können diese Krimidinner mit 9 Personen gespielt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Zusatzrolle und einer optionalen Rolle?

Eine optionale Rolle ist eine Rolle wie jede andere auch. Das heißt, diese Figuren erhalten eine Rollenbeschreibung und jede Spielrunde neue Informationen. Also so, wie es bei den herkömmlichen Rollen auch der Fall ist. Eine optionale Rolle kann allerdings auch weggelassen werden! Wird diese Rolle nicht vergeben, ist der Kriminalfall genauso gut lösbar wie mit dieser Rolle.

Eine Zusatzrolle ist die Bezeichnung für eine Figur, die zwar zur Welt der anderen Figuren gehört, aber keinen wichtigen Part in der Handlung des Krimidinners übernimmt. Auch hier ist ihre Existenz nicht wichtig für die Lösung des Falls.

Aber was genau heißt das für die Mitspieler, die eine optionale Rolle oder eine Zusatzrolle erhalten?

Optionale Rollen sind vollständig in das Krimidinner Spiel für 9 Personen eingebunden. Bei der Reihe “Krimi total” gibt es die optionale Rolle des Polizeiinspektors oder der Inspektorin. Diese Figur erhält wie die anderen Rollen Zusatzinformationen und kann sich aktiv einbringen und miträtseln. Leider kann man diese Rolle aber von vornherein als Täter ausschließen. Wird diese Rolle nicht vergeben, werden die Zusatzinformationen des Inspektors einfach vom Gastgeber als Ermittlungsergebnisse vorgelesen.

Die Spiele der Reihe “Mörderische Dinnerparty” arbeiten mit Zusatzrollen. Die Spieler, die eine Zusatzrolle übernehmen, erhalten eine Rollenbeschreibung, aber keine Zusatzinformationen wie die anderen Spieler. Sie können aktiv miträtseln, müssen ihre Darbietung aber komplett improvisieren. Auch sie scheiden als Verdächtige von vornherein aus.

Es sollte zu Beginn des Krimidinners daraufhingewiesen werden, wer eine Zusatzrolle erhalten hat, da diese Figuren auf bestimmte Fragen einfach keine Antwort geben können und sich somit gegenüber den anderen Spielern sofort fälschlicherweise verdächtig machen würden.

Fazit: Ein Krimidinner für 9 Personen ist möglich

Wer ein Krimidinner zuhause mit 9 Personen veranstalten möchte, muss demnach Rollen integrieren, die von Vornherein als Verdächtige ausscheiden. Da sich diese Spieler aber dennoch aktiv einbringen und miträtseln können, werden auch sie ihren Spaß beim Spiel haben. Wer damit leben kann, kann aus 27 Spielen wählen!

Krimidinnerspiel.de
Krimidinnerspiel.de| 2023

Krimidinner Spiele für zuhause

Kurz die Cookies, dann geht's weiter
Wit nutzen Cookies, um anonyme Informationen über den Aufruf unserer Seite zu erfassen. Ok? Mehr Infos.